Analog meets Digital

Mit Apps im Training Teilnehmer aktivieren und einbinden
// Axel Rachow und Bernd Braun

Welche neuen Chancen entstehen durch Apps in Lernsi­tua­tionen? Der Workshop gibt einen Überblick auf die kleinen techni­schen Helfer und deren Einsatzmöglichkeiten.

Wir stehen vor einem Wandel von teilneh­mer­ori­en­tierten Trainings. Die analoge Arbeit wird immer mehr von der digitalen Arbeit verdrängt. Die digitale Variante bietet Ihnen noch nie da-gewesene Freiheiten. Die Ausrichtung des digitalen Fokus ist noch inten­siver auf den Teil-nehmer gerichtet. Kompli­zierte Inhalte werden digital viel anschau­licher und Teilneh­merge-rechter vermittelt. Lernvor­gänge werden direkter umgesetzt und der Teilnehmer geht mit ei-nem Gefühl aus dem Workshop, dass er soeben eine maßge­schnei­derte Lösung für sein An-liegen gelernt hat.

Inhalte:

Spiele, aktivie­rende Methoden, Apps zur Teilnehmeraktivierung
Apps und Online­tools als Trainingsinstrumente
Praktische Anwendung inTeilnehmeraktionen
Variation und Weiter­ent­wicklung: von der Teilneh­mer­ak­ti­vierung zum Selbst­lernen im Workshop.

 

Bernd Braun und Axel Rachow

Bernd Braun begleitet die digitale Zukunft von Unter­nehmen und ist als Speaker, Berater und Trainer tätig. Er lebt in Hattersheim bei Frankfurt und schreibt Bücher über Digitale Etikette – Die Währung der Zukunft. In seinen Seminaren verbindet er die zukünftige digitale Seminar-Welt mit unserem analogen Wissen. Die Smart­phones seiner Teilnehmer jederzeit in das eigene Seminar mit einbinden ist dabei einer seiner aktivsten Methoden. Er ist der einzige Trainer in Deutschland, der die Digitale Kompetenz seiner Teilnehmer aktiv in seinen Seminaren nutzt und mit einbezieht.

http://braun.social/

Axel Rachow hat sich in den letzten Jahren als Trainer, Autor und Heraus­geber einen Na-men gemacht. Seine Schwer­punkte sind lebendig und kreativ gestaltete Perso­nal­entwick-lungs­mass­nahmen und Konzepte für das Training von Fach- und Führungs­kräften. Seit 1990 bietet Axel Rachow zudem «Train-the-Trainer-Workshops» zum Thema «Spiel» an. Seine neun Werke sind praxisnahe Handrei­chungen mit vielfäl­tigen Übungen für die leben-dige Gestaltung von Lernsi­tua­tionen, Präsen­ta­tionen und (Gross-) Veranstaltungen.

www.flipchart-coach.de