Web Navigation_FAQ_01FAQ Aussteller-Workshops

Ort / Adresse

Event & Confe­rence Center
Seminaris CampusHotel Berlin
Takustraße 39
14195 Berlin
Deutschland

U-Bahn (empfohlen)
U3 – Station “Dahlem Dorf”
Von dort 3 Minuten Spaziergang zum Event & Confe­rence Center.


Zeitplan

Kongresstage Donnerstag und Freitag – jeweils mit identi­schem Ablauf.

»mehr Infos zu Datum/Zeit/Ort

Ab 08:00 sind wir vom Kongress Team vor Ort
Ab 08:15 rechnen wir mit den ersten Teilnehmenden

Offizi­eller Programmablauf:

Vormittag

08:30-09:00 Ankommen
09:00-09:20 Begrüßung im Plenum
09:30-10:40 Workshop-Block I
10:40-11:15 Pause
11:15-12:25 Workshop-Block II
12:25-13:55 Mittagspause

Nachmittag

13:55-15:05 Workshop-Block III
15:05-15:50 Pause
15:50-17:00 Workshop-Block IV
17:00-17:30 Abschluss im Plenum
17:30-18:00 Offener Abschluss – Gespräche

»Link zum Programm

Aufbautag

Mittwoch Aufbautag: ab 18:00 Uhr
Wer möchte, ist einge­laden schon am Mittwoch vorbei zu kommen. Ihr könnt euch mit den Räumlich­keiten vertraut machen, etwas Kongress Atmosphäre schnuppern und Dinge für den eigenen Workshop vorbe­reiten. (Empfohlen für dieje­nigen die am Donnerstag in Workshop-Block I starten)


Dein Workshop

Konzept

Über den Tag verteilt gibt es 4 Workshopblöcke.
In jedem Workshop­block laufen 8-10 Worksh­op­themen parallel.
Die Teilneh­menden können frei wählen.

Austel­lerWorkshop

In jeden Workshop­block finden ein oder kurz hinter­ein­ander zwei Ausstel­ler­vor­träge statt. Bei zwei Aussteller-Workshops in einem WS-Block haben sich die TN für einen Block mit zwei Themen entschieden. Der Wechsel von Vortrag­thema 1 zu Vortrags­thema 2 erfolgt in der Zeitmitte des Workshopblocks.

Vortrags­dauer bei 2 Aussteller-Workshops pro WS-Block

Die “offizielle” Dauer für einen Block mit zwei Vorträgen sind 70 Minuten. Also zwei mal 35 Minuten. Diese 70 bzw. 35 Minuten stehen aber real nicht zur Verfügung. Konzi­piere Deinen Workshop bitte für 25 Minuten – dann passt alles.

09:30-10:40 Workshop-Block I mit zwei Vorträgen – Wechsel 10:05
11:15-12:25 Workshop-Block II mit zwei Vorträgen – Wechsel 11:50
13:55-15:05 Workshop-Block III mit zwei Vorträgen – Wechsel 14:30
15:50-17:00 Workshop-Block IV mit zwei Vorträgen – Wechsel 16:25

Vorbe­reitung und Wechsel

Der Wechsel in der Workshop­block­mitte sollte möglichst kurz sein, ohne Pause und reibungslos funktionieren.
Einige Bitten:
– Arbeite kollegial mit Deinem Workshop-Partner zusammen.
– Bereite in der Pause vor dem Workshop­block möglichst alles für Deinen Vortrag vor. Egal ob Du mit Deinem WS als erstes oder zweites an der Reihe bist. (Laptop in Gang setzen, Präsen­tation starten, Flipcharts vorbe­reiten, usw.). Dann hast Du einen schnellen Wechsel.
– Räume recht­zeitig das “Feld”, wenn Du zuerst dran bist, damit Dein/e Nachfolger/in pünklich starten kann.
– Nach Deinem WS-Part ergeben sich Teilneh­men­den­fragen oder Diskus­si­ons­bedarf? Lade bitte die Teilneh­menden ein, dafür in der nächsten Pause an Deinen Ausstel­ler­stand zu kommen.

Anzahl der Workshopteilnehmer

Wir erfragen im Vorfeld die Workshop­wünsche der Teilneh­menden. Daraus errechnen wir für dich eine wahrschein­liche Workshop­teil­neh­merzahl. Über deine Teilneh­mer­zahlen wirst du recht­zeitig per Mail informiert.

Workshopraum

Abhängig von der Anzahl der Teilneh­menden teilen wir die Workshopräume zu (die Räume haben unter­schied­liche Größe). In welchen WS-Raum du bist erfahrst Du am Kongresstag.

Wechsel der Workshopräume in den Pausen

Alle achten auf den Zeitplan. Wenn die Pause zu Ende geht, werden wir die Teilneh­menden bitten zu den Workshopräumen zu gehen, so dass du mit überschau­barem Zeitverzug starten kannst. Die Bitte ist, dass du deinen Workshop pünktlich beendest. Das Kongress­hel­ferteam wird dich daran gegebe­nen­falls erinnern und freundlich “unter­stützen”.

Workshop­raum­aus­stattung

Standard­aus­stattung Workshopraum:
– Stuhlhalbkreis
– 1 Tisch

Alle anderen Ausstat­tungs­wünsche (Flipcharts, Pinnwände, Beamer, usw.) hast du uns schon mitge­teilt (bzw. wird noch von uns abgefragt). Deine Aufstellung bekommst du recht­zeitig per Mail zum gegenchecken.

Falls du uns deine Workshopraum-Ausstat­tungs-Wünsche noch nicht mitge­teilt hast »dann jetzt

Laptop Beamer

Wenn Du einen Beamer in deinem Workshop benutzt, folgende Hinweise:
– Wir haben keinen “Technik­ver­ant­wort­lichen” der Dich bei Problemen unter­stützt – bitte rechzeitig alles checken und lösen.
– Wir stellen nur den Beamer (und Leinwand/Wand) – Deinen Laptop (und Fernbe­dienung) bitte selbst mitbringen.

Anschlüsse:
– Der Beamer wird mit einem analogen Bildschirm­kabel angeschlossen.
– Wenn dein Laptop nur einen digitalen Ausgang hat – bitte einen Adapter dafür selbst mitbringen.
– Wenn du einen Mac hast – bitte einen Adapter dafür selbst mitbringen.

Internet

Es gibt W-LAN. Das ist nicht mega schnell. Zuganscode vor Ort.

Kein Mikrofon

Es gibt kein Mikrofon.

Infos und Unterlagen

Die Teilneh­menden freuen sich meist, wenn sie etwas in die Hand bekommen. Falls du den Teilneh­menden deines Workshops Unter­lagen zur Verfügung stellen möchtest, bringe bitte ausrei­chend Exemplare mit, es gibt keinen Kopierer vor Ort.

Flyer und Visitenkarten

Denke bitte an ausrei­chend Flyer und Visiten­karten. An der Info-Thek, kannst du gerne deine Flyer auslegen.


Infos

Notfall­te­lefon

Gert 0151 20738642 (nur am Aufbautag erreichbar)
Weitere Ansprech­partner werden noch benannt.

Essen/Trinken

Du wirst den ganzen Tag mit Essen und Trinken versorgt.

Workshop­teil­nahme

Du bist einge­laden an den anderen Workshops und Ausstel­ler­vor­trägen teilzu­nehmen. Dein Tag als Referent/in wird erleb­nis­reich und positiv anstrengend werden. Tipp: besuche einen, maximal zwei Workshops pro Tag. Nutze die anderen Workshop­zeiten um dich zu entspannen, etwas zu essen, in Ruhe einen Kaffee zu trinken und dich mit den Kolleg/innen und den Ausstellern auszutauschen.

Teilneh­mer­profil

In deinem Workshop wirst du eine Mischung aus “Einsteigern” und “alten Hasen” als Teilneh­mende haben. Eine echte Aufgabe die alle zu begeistern :-). Rechne mit “hochka­rä­tigen” Teilneh­menden. Etliche PEler, die sozusagen inkognito “zum Trainer gucken” kommen. Eine echte Chancen für dich gute Kontakte zu machen.

Referen­t/innen-Raum

Es gibt einen Referen­t/innen-Raum. Dort ist das Stifte- und Materi­al­lager. Hier kannst du deine Pinnwände und Flipcharts vorbe­reiten und deine Sachen deponieren.
Wichtig: Der Raum ist offen und nicht abgeschlossen!

Versi­cherung / Haftung

Du als Referent/in bist nicht über die Veran­staltung versi­chert. Schadens­fälle die in deinem Workshop entstehen, müssen über dich, bezie­hungs­weise über deine Berufs­haft­pflicht (empfohlen) abgedeckt werden.

Deswei­teren haften wir nicht für irgend­welche Verluste oder Beschä­di­gungen an deinen Sachen oder Materialien.
Schäden die nicht von mir oder meinen Mitar­beitern verur­sacht werden, müssen direkt mit dem Schadens­ver­ur­sachen (zum Beispiel Teilnehmer oder Aussteller) geklärt werden.

Bilddo­ku­men­tation

Der Trainer|Kongress|Berlin wird durch Film und Fotos dokumen­tiert. Falls du nicht fotogra­fiert werden möchtest gib bitte dem Kameramann und der Fotografin direkt eine Rückmeldung.

Tipps zur Vortragsgestaltung

Aus den Feedbacks der letzten Jahre haben wir eine Hitliste zusammengestellt.
Was gut ankommt bei den Teilnehmenden:
– Klare Vortrags-Struktur
– Praktische, umsetzbare Tipps für die Praxis
– Beschei­denes und profes­sio­nelles Auftreten
– Die Aussteller-Vorträge sind als “infor­mativ und werblich” angekündigt. Die Erfahrung zeigt, je zurück­hal­tender (beschei­dener) Sie mit Ihrer Werbung auftreten – desto wirkungsvoller.
– Wenn Sie den Teilneh­menden auch ohne Kaufnot­wen­digkeit einen Mehrwert anbieten, wird das meist positiv honoriert. Je großzü­giger Sie sind, desto großzü­giger sind Ihre Teilnehmenden.
– Die Teilneh­menden wünschen sich am liebsten eine Mischung aus: Kurzen Inputs (best practice), Sachen auspro­bieren (kurz und knackig), Trans­feridee für Ihre Trainer­praxis und sie wollen in Ihrer Rolle als Trainer/in ernst genommen werden. Wow – was für eine Herausforderungen.


Noch Fragen?

Dann Mail an: mail@gert-schilling.de