Wie kann ich meine vorhan­denen Angebote um Nachhal­tig­keits­aspekte erweitern?

Klima­po­sitiv und wettbe­werbs­fähig in die Zukunft gehen!

Dr. Marcus Hilde­brandt, Lisa Budde­meier oder Stefan Gertz
(Ausstel­lerworkshop)

Nachhal­tigkeit ist in aller Munde. Aber was bedeutet das wirklich? Und welche Möglich­keiten haben wir als Trainer*innen, Berater*innen und Coaches eine Hebel­wirkung in Richtung der dringend erfor­der­lichen sozial-ökolo­gi­schen Trans­for­mation zu leisten? Weniger oder gar nicht mehr fliegen, bewusster Einkaufen, und Papier sparen ist alles gut, aber erzeugt noch keine Hebel­wirkung. Einen wirkungs­vollen Beitrag für eine enkel­taug­liche Zukunft erzeugen wir dann, wenn wir diese Idee in jeden Auftrag mit hinein­tragen und es als Querschnitts­thema verstehen. Ein Thema, dass – in angepassten Dosie­rungen – seinen Platz in allen Inter­ak­tionen mit unseren Kund*innen findet.

In unserer Impuls­session findet ihr…

  • …dass richtige Vokabular, um kompetent bei Nachhal­tig­keits­themen mitreden zu können
  • …eine Einladung, die eigene Haltung und das eigene Verhalten in Bezug auf die große Trans­for­mation zu reflektieren
  • …die Gelegenheit, die Heraus­for­de­rungen und Dilemmata zu identi­fi­zieren, denen sich das Nachhal­tig­keits­thema im Unter­neh­mens­kontext ausge­setzt sieht
  • …konkrete „Live-Hacks“, um Nachhal­tig­keits­themen auf die passende Art und Weise in Eure eigenen Konzepte, Trainings, Coachings und Beratungen zu integrieren

Sei dabei und lass uns gemeinsam eine enkel­taug­liche Zukunft gestalten!

Dr. Marcus Hildebrandt

Marcus Hilde­brandt ist promo­vierter Physiker und arbeitet seit 25 Jahren global und branchen­über­greifend als Unter­neh­mens­be­rater, Organi­sa­tions- und Perso­nal­ent­wick­lungs­be­gleiter, Executive Coach und Trainer im Kontext von multi­na­tio­nalen Großkon­zernen, in der Verwaltung, im Bildungs­wesen und für NGOs. Er ist Ko-Autor von zwei Büchern im Bereich Führung und virtuelle, globale Zusam­men­arbeit. Er ist als Terra Institute Certified Partner in den Bereichen Regene­rative Leadership und Nachhal­tig­keits­trans­for­mation tätig.
www.marcushildebrandt.de, www.learning.de

Lisa Budde­meier

Lisa Budde­meier begleitet seit 16 Jahren Teams und Organi­sa­tionen in Verän­de­rungs­pro­zessen. Sie ist Diplom­psy­cho­login, Organi­sa­ti­ons­ent­wick­lerin und Gemeinwohl-Ökonomie Beraterin. Ihr Engagement gilt Formen zukunfts­fä­higem Wirtschaftens. In Keynotes, Fortbil­dungs­an­ge­boten und indivi­du­eller Prozess­be­gleitung für eine sozial-ökolo­gische Trans­for­mation hat sie in den letzten Jahren zahlreiche Menschen inspi­riert sich auf den Weg zu machen und eine Vielzahl an Unter­nehmen in ihrer gemeinwohl-orien­tierten Entwicklung begleitet.

Links: https://www.linkedin.com/in/lisa-buddemeier-71081b42/, www.potential3.de, www.pantarhei-training.de

Stefan Gertz

Stefan Gertz ist gelernter Spedi­ti­ons­kaufmann und Diplom-Betriebswirt. Seit mehr als 20 Jahren begleitet er Teams und Organi­sa­tionen als agiler Projekt­ma­nager, Organi­sa­ti­ons­ent­wickler und Coach in der Trans­for­mation zu Selbst­or­ga­ni­sation und -verant­wortung. Durch seine Ausbildung als Nachhal­tig­keits­be­rater (Terra Institute, Südtirol) bringt er wichtige Impulse zu seinen Kunden, um die Unter­nehmen zukunfts­fähig aufzustellen.

Link: https://www.linkedin.com/in/stefan-gertz-1a1155a5/