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» Technik­hin­weise zu Zoom (digitale Workshopräume)

» Technik­hin­weise zu Padlet (digitale Pinwände)


Technik­hin­weise zu Zoom (digitale Workshopräume)

Ihr Zoom Zugang

– Die Workshops finden über die Plattform Zoom statt. https://www.zoom.us/
– Mache Dich bitte im Vorfeld mit der Möglichkeit des Zutrittes zu einem Zoom-Meeting vertraut.

Grund­sätz­liche Linkorganisation

– Alle Workshops sind live online. Das bedeutet: Mit Inter­aktion dabei sein – keine Aufzeichnungen.
– Alle Workshops finden in separaten Zoom-Meetings statt.
– Bist Du angemeldet, erhälst Du im Vorfeld den Zugang zu einer Übersichts­seite mit dem Tagesplan – der Kongress-Landingpage. Auf dieser Seite befinden sich die Zoom Links zu den einzelnen Workshopräumen.

Hardware Vorraus­set­zungen

Laptop oder Desktop PC mit Kamera, Mikrophon, Lautsprecher (Kopfhörer). Zusätzlich das Handy parat zu haben ist super.
– Zugang zu den Online Workshops nur über compu­ter­audio möglich (keine Audio-Telefoneinwahl).

Software Voraus­set­zungen

– Um an den WS teilzu­nehmen ist es nicht nötig bei Zoom regis­triert zu sein.
– Wir empfehlen für die Teilnahmen die Zoom App in der aktuellen Version zu instal­lieren, bzw. Upzudaten. https://zoom.us/download
– Hier wird erklärt, wie du die Zoom App aktuali­sieren kannst: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362233-Aktualisierung-auf-neueste-Version-aktualisieren/
– Hilfe meeting­teil­nahme: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil-
– Hier kannst Du probe­halber an einem Testmeeting teilnehmen: https://zoom.us/test

Browser

– Um die Kongress-Landingpage aufzu­rufen und den Zoom Links zu folgen wird die aktuelle Version Deines Browsers benötigt.
– Empfehlung firefox aktuelle Version: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
– Falls Du über den Broser teilnimmst sind einige Zoom-Funktionen verändert oder bei dir deaktiviert.

Grund­le­gende Zoom Funktionen (gezeichnet von Sandra Bach)

How_to_Zoom2


Technik­hin­weise zu Padlet (digitale Pinwände)

Grund­sätzlich

– Beim Kongress nutzen wir als digitale Pinwand Padlet: https://de.padlet.com/
– Die Pinwände sind meist so einge­stellt, dass alle darauf Zugriff haben – das bedeutet Du kannst posten, ergänzen und verändern.

Wie kannst Du einen Beitrag posten?

– Am Anfang jeder Spalte gibt es ein Feld mit einem “Plus-Zeichen” – dieses anklicken.
– Es öffnet sich eine neue “Kachel”, die gefüllt werden kann.
– Die einzelne Kachel ist wie folgt aufgebaut: Titel (Betreff) und darunter ein Bereich für den Inhalt.
– Nachdem Du einen Titel vergeben hast, kann die Kachel mit Text gefüllt werden (bei “Schreibe etwas …” klicken)
– Über die angezeigten Symbole kannst Du auch Dateien oder Fotos hochladen.