4 Must Haves für Coaching und Training aus unseren 45 Jahren Erfahrung
Neu 2024
(🎬 Video-Interview siehe Ankündigungstext)
// Ulrike Scheuermann und Jobst Scheuermann
Mit diesen 4 Strategien förderst du auf verschiedenen Ebenen tiefgehende Lernprozesse mit großer Wirkung – sowohl für deine Teilnehmenden als auch für dich selbst als TrainerIn/Coach: Guter Kontakt, Blockadenlösen, Ressourcenfördern und Integrieren neuer Lerninhalte.
- Arbeitsbeziehung aufbauen – die Basis für jede Art von Arbeit mit und vor Menschen. Die Bedeutung einer stabilen, also tragfähigen und vertrauensvollen Arbeitsbeziehung der Begleitperson ist wissenschaftlich nachgewiesen in unzähligen Studien weltweit mit der wichtigste Wirkfaktor.
- Logosynthese für Blockadenlösen – Hochwirksames Lösen von Blockaden als moderne Selbstcoaching- und Coaching-Methode, deren Wirksamkeit energie- und neuropsychologisch erklärt werden kann. Immer wieder gibt es Themen und Auslöser, die das störungsfreie Agieren als Lehr- und Begleitperson, die Stressresistenz und Belastungsfähigkeit einschränken oder Freude und Inspiration hemmen. Hier brauchen wir ein wirksames Werkzeug, das schnell und pragmatisch zur Verfügung steht.
- Ressourcenarbeit für Einzelne und Teams: Finden und Verankern von Ressourcen für zukünftige Ausrichtungen. Erst, wenn wir auf die Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten der Person fokussieren, wird der Zugang zu Neuem statt, Tipps können erst landen, wenn sie persönlich als passend empfunden werden.
- Schreibdenken als Denk- und Lernwerkzeug: Inspiriert und fokussiert denken, Lernprozesse komplettieren durch Integrieren des Neuen, Geniale Ideen finden und dokumentieren, Inseln der Stille, introvertierte Teilnehmende abholen und alle gleichzeitig in ein inspirierendes Tun bringen. Schreibdenken, ein von Ulrike Scheuermann entwickelter Ansatz, ist ein didaktischer Allrounder, der in jeden Lernkontext passt.
Wir haben die 4 Strategien in zusammengerechnet über 45 Jahren beruflicher Tätigkeit in Coaching, Training und Beratung sowie im intensiven Austausch als Kombination entwickelt.
Umfassend und schwungvoll führen wir euch in die 4 Strategien ein, die ihr jederzeit und überall gebrauchen könnt. Ihr nehmt viel in kurzer Zeit mit – es wird sportlich. Wir freuen uns auf euch.
Workshop – Interview
KI – Interview
Ulrike Scheuermann und Jobst Scheuermann
Ulrike Scheuermann ist Diplom-Psychologin, Coachin und Bestsellerautorin. Sie hilft Menschen seit 27 Jahren in ihrer esencia Akademie mit Angeboten für emotionales Gleichgewicht und Self Care dabei, verbundener mit sich selbst und anderen sein – und damit gesünder und zufriedener. Mit Seminaren, Coaching und Ausbildungen sowie mit ihren Sachbüchern und Medienauftritten vermittelt sie, wie sich aktuelle Auslöser auf die Psyche auswirken – und wie wir gelassener damit umgehen können..
Zuvor hat sie Medizin studiert, den Berliner Krisendienst mit aufgebaut und dort zehn Jahre im Bereich der ambulanten Krisenintervention gearbeitet.
Jobst Scheuermann ist Diplom-Ingenieur, Coach und Organisationsberater. Er trainiert und berät in verschiedensten Organisationen von Großkonzernen bis zu Grundschulen zu den Themen, Strategie, Agilität und Digitalisierung, auch in veränderungsskeptischen Kontexten – über 20 Jahre Managementerfahrung, MBA Systemische Organisationsberatung, Weiterbildungsmanager und DBVC Senior Coach.