Das 4-Rollen-Modell der E-Moderation
Neu 2021
Methoden- und Betreuungskompetenz für Trainer im Netz
// Dr. Katja Bett
Die Rolle des Trainers ist in Zeiten der Digitalisierung im stetigen Wandel begriffen. Immer mehr Unternehmen und Bildungsorganisationen setzen auf Blended Learning, Webinar-Strecken oder auch Learning Journeys. In der Kombination der digitalen und anlogen Welt liegen große Chancen: transferorientiertes Lernen kann durch die zeitliche Entzerrung viel leichter in den Lernprozess integriert werden, informelle Lern- und Austauschphasen können parallel laufen und es können zudem individualisierte Inhalte für die Bedarfe der einzelnen Lernenden leichter integriert werden, wenn eine Lernplattform eingesetzt wird.
Die Herausforderung für uns als Trainer liegt darin den Schritt vom Trainer zum Lernprozessbegleiter zu wagen. Damit dies gelingt braucht es neue Kompetenzen auf Seiten der E-Trainer. Als theoretische Basis dient uns dabei das Vier-Rollen-Modell der E-Moderation, das in einer wiss. Studie entwickelt wurde. Je Rolle sind verschiedene Kompetenzen des E-Trainers gefragt. Damit die Rollen für uns als Trainer fassbar und lebendig werden, werden wir im Workshop je Rolle verschiedene Methoden- und Betreuungsstrategien praxisnah ausprobieren und besprechen. Bitte bringen Sie daher zum Workshop einen Laptop oder ein mobiles Endgerät mit. Wir loggen uns in eine Plattform ein und probieren konkret Online-Methoden und Betreuungsstrategien aus.
Dr. Katja Bett
Dr. Katja Bett, Diplom-Pädagogin, Geschäftsführerin Corporate Learning & Change GmbH.
Katja Bett blickt bereits auf eine über 18jährige Erfahrung im E-Training und Blended Learning zurück. Sie ist Spezialistin für die Konzeption und Erstellung von innovativen netzgestützten Lernpfaden und Blended Learning Konzepten. Mit Ihrem Unternehmen CLC GmbH bildet sie E-Trainer, Content-Designer und Digital Learning Designer aus. Sie begleitet Unternehmen, Bildungsorganisationen und Trainer-Agenturen in die digitale Lernwelt, baut mit Ihren Kunden Prozesse und Strukturen auf, entwickelt innovative netzbasierte Lernstrategien und berät beim Auswahlprozess der richtigen Tools. Bildung neu denken ist die Vision der Corporate Learning & Change GmbH. Upskilling für Bildungsprofis ist unsere Mission.
Publikationen
Bett, K (2019). Was macht eigentlich ein Learning & Development-Spezialist? In eLearning Journal | Praxisratgeber 2018/2019: eLearning erfolgreich konzipieren (S. 24 – 30). https://clc-learning.de/cms/wp-content/uploads/2018/11/eLJ32018_ART_Bett.pdf
Buschbacher, J., Müller, M., Bett, Katja (2018). Chancen nutzen für formelles und informelles Lernen. In: Jahrbuch 2018 eLearning & Wissensmanagement, 24-27. https://clc-learning.de/cms/wp-content/uploads/2017/12/JB2018_Artikel_CLC.pdf
Bett, K. & Müller, M. (2016). Kapitel 5: Qualifizierung und Kompetenzaufbau von Live-Online-Trainern. In: Handreichung „Neue Medien und mobiles Lernen“ (Hrsg. von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg), 52-63. https://www.fortbildung-bw.de/wp-content/uploads/2017/07/BLLL_HR_NeueMedien_komplett_161118.pdf
Bett, K. (2015). Die Blended Learning Formel: Webinar plus E-Learning plus Präsenz. Whitepaper: http://www.didactic-design.de/wp-content/uploads/562DE_WP_Erfolgreiches-Lernen-mit-Webinaren.pdf