Das Positive Leadership Spiel

Kolle­giale Beratung mit Positiver Psychologie

// Marcus Schweighart

Kolle­giale Fallbe­ratung ist ein fester Bestandteil vieler Trainings- und Workshop­de­signs. Sie ermög­licht es Teilneh­menden, konkrete Heraus­for­de­rungen aus ihrem Arbeits­alltag einzu­bringen und im Austausch mit anderen Lösungen zu entwi­ckeln. Doch so wirksam das Format auch ist – es läuft Gefahr, sich zu wieder­holen. Neue Impulse sind gefragt, besonders wenn es um den Transfer psycho­lo­gi­scher Konzepte in die Praxis geht. Hier setzt das Positive Leadership Spiel an: Ein innova­tives Kartenset, das Strategien aus der Positiven Psycho­logie in kolle­giale Beratungs­pro­zesse integriert und dabei sowohl Struktur als auch Kreati­vität fördert.

Von der Theorie in die Praxis: Positive Psycho­logie im Training
Positive Psycho­logie hat in den letzten Jahren viele Konzepte hervor­ge­bracht, die sich für die Praxis von Führung, Teamarbeit und Coaching eignen: High Quality Connec­tions, PERMA-Modell, Stärken­ori­en­tierung oder psycho­lo­gi­sches Kapital – um nur einige zu nennen. Trainer:innen, die diese Inhalte vermitteln, stehen vor der Heraus­for­derung, den Transfer in den Alltag zu sichern. Und genau hier entfaltet das Positive Leadership Spiel seine Wirkung.

Was ist das Positive Leadership Spiel?
Das Spiel ist ein metho­disch-didak­ti­sches Tool, das die klassische kolle­giale Beratung um Impulse aus der Positiven Psycho­logie erweitert. Es besteht aus einem Set von 40 Strate­gie­karten, die spezi­fische Inter­ven­tionen, Fragen oder Denkan­sätze aus der Positiven Psycho­logie enthalten, sowie Anlei­tungs­karten für Trainer:innen und Spieler:innen. Entwi­ckelt wurde das Spiel mit dem Ziel, Teams und Einzel­per­sonen dabei zu unter­stützen, konkrete Anliegen mit einem ressour­cen­ori­en­tierten Fokus zu bearbeiten.

Marcus Schweighart

ist Experte für Positive Psycho­logie. Er begleitet Menschen und Unter­nehmen als Organi­sa­ti­ons­be­rater, Speaker und Trainer. Dabei gibt er Impulse für positiven Wandel und ist der Überzeugung, dass Spaß und Leich­tigkeit gute Kataly­sa­toren für Erfolg sind. Er ist Autor von zwei Fachbü­chern und zahlreichen Tools. Außerdem fungiert er als Geschäfts­führer der Hamburger Berater­Contor GmbH und der Positive Leadership Tools UG.

www.positiveleadershiptools.com