Das Positive Leadership Spiel
Neu 2026
Kollegiale Beratung mit Positiver Psychologie
// Marcus Schweighart
Kollegiale Fallberatung ist ein fester Bestandteil vieler Trainings- und Workshopdesigns. Sie ermöglicht es Teilnehmenden, konkrete Herausforderungen aus ihrem Arbeitsalltag einzubringen und im Austausch mit anderen Lösungen zu entwickeln. Doch so wirksam das Format auch ist – es läuft Gefahr, sich zu wiederholen. Neue Impulse sind gefragt, besonders wenn es um den Transfer psychologischer Konzepte in die Praxis geht. Hier setzt das Positive Leadership Spiel an: Ein innovatives Kartenset, das Strategien aus der Positiven Psychologie in kollegiale Beratungsprozesse integriert und dabei sowohl Struktur als auch Kreativität fördert.
Von der Theorie in die Praxis: Positive Psychologie im Training
Positive Psychologie hat in den letzten Jahren viele Konzepte hervorgebracht, die sich für die Praxis von Führung, Teamarbeit und Coaching eignen: High Quality Connections, PERMA-Modell, Stärkenorientierung oder psychologisches Kapital – um nur einige zu nennen. Trainer:innen, die diese Inhalte vermitteln, stehen vor der Herausforderung, den Transfer in den Alltag zu sichern. Und genau hier entfaltet das Positive Leadership Spiel seine Wirkung.
Was ist das Positive Leadership Spiel?
Das Spiel ist ein methodisch-didaktisches Tool, das die klassische kollegiale Beratung um Impulse aus der Positiven Psychologie erweitert. Es besteht aus einem Set von 40 Strategiekarten, die spezifische Interventionen, Fragen oder Denkansätze aus der Positiven Psychologie enthalten, sowie Anleitungskarten für Trainer:innen und Spieler:innen. Entwickelt wurde das Spiel mit dem Ziel, Teams und Einzelpersonen dabei zu unterstützen, konkrete Anliegen mit einem ressourcenorientierten Fokus zu bearbeiten.
Marcus Schweighart
ist Experte für Positive Psychologie. Er begleitet Menschen und Unternehmen als Organisationsberater, Speaker und Trainer. Dabei gibt er Impulse für positiven Wandel und ist der Überzeugung, dass Spaß und Leichtigkeit gute Katalysatoren für Erfolg sind. Er ist Autor von zwei Fachbüchern und zahlreichen Tools. Außerdem fungiert er als Geschäftsführer der Hamburger BeraterContor GmbH und der Positive Leadership Tools UG.
