Digital Leadership 4.0
Der Bogen als systemischer Spiegel der inneren Haltung und Präsenz
// Annette Birkholz & Latifa G. Rothacker
Führungskräfte müssen Räume halten, Mitarbeiter stützen, fördern und vernetzen. Aber an was halten sich die Führungskräfte eigentlich in der digitalen Welt 4.0 selbst fest? Was gibt Ihnen Richtung, Kraft zur Resilienz und Reflektionszeit für ihre persönliche Haltung?
Die von uns entwickelte Bogentransfer Methode verbindet die individuelle Erfahrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Intuitiven Bogenschießen mit darauf abgestimmten Reflexionsübungen, welche die Prozesse auf der Metabene spiegeln und den Transfer in Arbeitszusammenhänge aufzeigen. Der Bogen ist auf diesem Weg ein idealer Begleiter, da das Intuitive Bogenschießen in seinem Ablauf viele Metaphern für zentrale Themen widerspiegelt, die in der digitalen Arbeitswelt 4.0 immer wichtiger werden: Haltung, Kommunikation, Glaubenssätze, Treiber, Führung.
Die FacilitatorInnen
Wir sehen uns als ProzessbegleiterInnen, die in Unternehmen, Organisationen und mit Einzelpersonen Veränderungen initiieren, begleiten, unterstützen und fördern.
Wir als Facilitatorinnen ermöglichen uns und anderen das Wandeln auf noch unerforschten Gebieten in Richtung möglicher Zukunft. Wie sorgfältig wir auch im Vorfeld unsere Konzepte erstellen, sind wir jederzeit bereit, im Prozess auftauchenden Themen den gebührenden Raum zu geben. Dem “Unvorhersehbaren” begegnen wir dabei mit unserer Erfahrung, unserer Intuition und unserem Respekt. Somit eröffnen wir geschützte Räume, in denen sich Führungskräfte und Teams mit ihren Themen in ihrer ganzen Komplexität – sowohl inhaltlich als auch emotional – zeigen dürfen und diese durchleben können.
Annette Birkholz (Geschäftsführung, Strategie & Konzeption)
Systemische Beratung, Facilitation, (Konflikt)Moderation, Prozessbegleitung, Trainerfortbildung, (Keynotes/Vorträge für) Intuitives Bogenschießen
“In der Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung ist die Bogenarbeit ein besonderer Erfahrungsraum für die Prozesse meiner Klientinnen und Klienten. Sie eröffnet ihnen die Chance, im eigenen Erleben den systemischen Blick auf die Muster zu schärfen, latente Themen besprechbar zu machen und einen konkreten Transfer zu ermöglichen. Nicht selten erleben wir dabei die Metamorphose eines Teams in Echtzeit.”
Stationen:
* Magister Artium, Universität Hamburg
* Design und Regie internationaler Konferenzen, Anglo-German Foundation / London
* Ausbildung zur Systemischen Organisationsberaterin am artop Institut Berlin
* Coach & Facilitatorin mit und ohne Bogen
* Gründung INCENDO Berlin
* Gründung BOGENAKADEMIE Berlin
Latifa G. Rothacker
Facilitation, Coaching, Moderation, Prozessbegleitung, Trainerfortbildung, Female Leadership, Intuitives Bogenschießen
“Intuitives Bogenschießen bedeutet für mich eine immer wieder neue und spannende Entdeckungsreise. Es bietet in seinem Ablauf viele Metaphern für zentrale Themen, die so auf eine ganzheitliche Art erfahren werden können. Der Bogen selbst ist ein Gegenüber das unbestechlich, unmittelbar, deutlich und unverfälscht die eigenen Haltung und Muster widerspiegelt. Damit wird er zum idealen Tool, um Strukturen innerhalb von Teams und Organisationen erfahrbar und sichtbar zu machen. Als Bogenschützin ist mir die Arbeit mit Frauen ein besonderes Anliegen. Gerade weil der Bogen ein kraft- und machtvolles Medium ist, ermöglicht er uns Frauen die eigene Stärke, Souveränität und Selbstwirksamkeit unmittelbar zu erleben und das Erfahrene mehr und mehr auch in den Lebensalltag integrieren zu können.”
Ausbildungsstationen:
* Gestalttherapeutin & Körperpsychotherapeutin (HPG)
* Coach & Facilitatorin
* Bogenlehrerin intuitives Bogenschießen
* Therapeutisches Bogenschießen mit angewandter Achtsamkeitstherapie (Hakomi®)