Der Zauber des Anfangs

Mit der Einleitung sprachlich optimal einstimmen
// Philip Dao

Die einlei­tenden Worte am Anfang eines Trainings stellen unwei­gerlich die Weichen für den weiteren Verlauf. Die Wahl der Worte entscheidet, ob diese Chance leicht­fertig vertan oder erfolg­reich genutzt wird, ob verse­hentlich hinder­liche Reaktionen bei den Teilneh­menden ausgelöst werden oder ob diesen gezielt zu einer optimalen Verfassung verholfen wird. Dass in den einlei­tenden Worten wahrhaftig ein Zauber liegen kann, verdanken wir dem großen Kommu­ni­kator Milton H. Erickson, der die diesem Workshop zugrun­de­lie­genden Haltungen und Techniken entwi­ckelt hat. Der Workshop vermittelt ein sofort anwend­bares Format, das seit vielen Jahren den Trainings mit Unter­neh­mens­an­ge­hö­rigen eines Dutzend DAX-Konzernen zum Erfolg verhilft und bietet ausgiebig Gelegenheit für praktische Übung.

Philip Dao

Diplom-Psychologe Philip Dao kam vor über zwei Jahrzehnten erstmals in Kontakt mit den Konzepten Milton Ericksons, einschließlich ihrer gezielten Anwendung in Trainings. Als haupt­be­ruf­licher Dozent leitet er seit über 10 Jahren Fortbil­dungen zu seinen Spezi­al­ge­bieten psycho­lo­gische Deeska­lation und Sicherheit auf Dienst­reisen – unter anderem in einem Dutzend DAX-Unter­nehmen im In- und Ausland. Seit über 20 Jahren ist er zudem Trainer für Selbst­ver­tei­digung von Laien (auch von Gewalt­opfern) sowie von Berufs­tä­tigen (z.B. im Straf­vollzug). Er ist Gründer und Leiter des knapp 4.000 Fachleute umfas­senden Diskus­si­ons­forums der Milton H. Erickson Gesell­schaft. Von den Tagungs­teil­neh­menden der MEG wurde er 2008 in die Besten­liste der Referenten gewählt.

www.tendo-institut.de