Diagnostik- und Feststellung digitaler Kompetenzen

(Workshop mit Erfah­rungs­aus­tausch) Die relevanten Kompe­tenz­mo­delle EuDigiComp, GRETA oder andere?

// Bernhard Stelzl, Diana Böhmer

Digitale Kompe­tenzen sind für gute Kurs-, Trainings bzw. Erwach­se­nen­bil­dungs­an­gebote essen­ziell. Nur welche digitalen Kompe­tenzen sind für gute Kurs-, Trainings- bzw. Erwach­se­nen­bil­dungs­an­gebote überhaupt nötig? Wie lassen sich diese in eine Form geben („Führer­schein“, Zerti­fikat) und passen eben auch in die relevanten Kompe­tenz­mo­delle (EuDigiComp, GRETA, oder andere?)?

Das wollen wir bearbeiten:

– Wandel von Angeboten und wozu ist es nötig, digitale Kompe­tenzen zu stärken?
– Diagnostik- und Kompe­tenz­fest­stellung – kurze Einführung
– Indivi­duell – GRETA , nicht kosten­freie Kompetenzfeststellung
– Organi­sa­tional und Indivi­duell– EuDigiCom.Org
– Stimmungsbild einholen: Wer würde was für ein Zerti­fikat investieren?

Diana Böhmer

Diana Böhmer ist als Fortbil­dungs­re­fe­rentin des Service­zen­trums der Berliner Volks­hoch­schulen für Kurslei­tende und Mitarbeiter*innen am Ball. Beruflich befasst sie sich seit 2012 mit dem Thema Digita­li­sierung in Aus- und Weiterbildung.

Bernhard Stelzl

Bernhard Stelzl ist in der Senats­ver­waltung Bildung, Jugend und Familie für die Erwach­se­nen­bildung in der digitalen Welt zuständig. Neben der Digita­li­sierung sind für ihn Kommu­ni­kation und Bewegung nicht nur im beruf­lichen Alltag von beson­derer Bedeutung.