Die 7 Schlüssel für wirksame Online-Seminarausschreibungen

Seminar Texte schreiben und Seminar­titel finden

// Sandra Maria Fanroth

Wie gut ist deine Seminarausschreibung?

Blogs, Facebook, Instagram, WhatsApp: Es wird heute zehnmal so viel schriftlich produ­ziert wie vor 30 Jahren. Die Lust am Lesen hat sich halbiert, die Aufmerk­sam­keits­spannen schrumpfen immer mehr. Um im Kampf um die Aufmerk­samkeit zu bestehen, muss jeder Satz in deiner Ausschreibung sitzen: schlankes, schnör­kel­loses Deutsch mit klarer Orien­tierung an der Zielgruppe. Wir können uns keine Füllwörter, keine aufge­blähten Formu­lie­rungen und keinen unleben­digen Stil leisten.

Verständlich, klar, einladend, dazu ein kreatives Tüpfelchen – daran werden wir arbeiten, damit Menschen, die du noch nicht kennst, dein Seminar buchen. Damit es vorher kaum bzw. keine Nachfragen gibt. Damit Menschen einen hohen Nutzen für sich erkennen. Damit Menschen das Spezi­fische deines Angebots wahrnehmen. Damit Aussagen wie „Ich habe etwas anderes erwartet“ der Vergan­genheit angehören.

Ich biete an, dass du mir deinen Text vorher zuschickst (an: info@fanroth-training.de). Nur so kann ich die Beispiele finden, die dich bewegen, passge­naues Feedback geben und dich dabei unter­stützen, den optimalen Text für dein Angebot zu entwi­ckeln. Damit dich poten­tielle Teilneh­mende im Netz noch leichter finden und sich schneller für dein Seminar entscheiden.

Sandra Maria Fanroth

In ihrem ersten Leben studierte sie Biologie, in ihrem zweiten besuchte sie die Henri-Nannen-Journa­lis­ten­schule in Hamburg und arbeitete in verschie­denen Redak­tionen. Seit fast 20 Jahren nun ist sie in ihrem dritten Leben aktiv in der Welt von Training und Coaching: sie leitet bundesweit Seminare und coacht Einzel­per­sonen zum Beruf­lichen und Kreativen Schreiben. Sie hilft Menschen, in ihren Texten zu einem klaren, verständ­lichen und eleganten Deutsch zu finden. Sie arbeitet für Stiftungen, Verbände und Unter­nehmen sowie im Non-Profit-Bereich.

www.fanroth-training.de