Fette Fehler online

Wie du die peinlichsten Fallen in Online-Trainings & -Workshops vermeidest

// Marius Jost
Worum geht es? Führst du Trainings oder Workshops zunehmend online durch? Mögli­cher­weise fragst du dich, welche Fettnäpfchen, Fallen und Tech-Fuck-Ups auf dich warten könnten.

Marius präsen­tiert und disku­tiert mit euch einen Ausschnitt aus seiner eigenen “Fehler­sammlung” – aus insges. über 7.000 Stunden Trainings­er­fahrung. “Alle Fehler sind mir selbst passiert. Schön ist, dass ich jetzt manchmal darüber lachen kann. Noch besser, wenn andere etwas daraus mitnehmen und sich das eine oder andere ersparen können.”

Auf dich wartet ein Mix aus metho­di­schen und techni­schen Fehltritten, die online schnell passieren können. Unter anderem geht es um Video­kon­fe­renz­platt­formen wie Teams, Zoom, BigBlue­Button und Co., es geht um Web-Boards und andere Tools. Metho­disch & didak­tisch wirst du Pannen und ihre Gründe im Bereich Gruppen­dy­namik und Teilneh­mer­ak­ti­vierung kennenlernen.

Marius Jost

Gastgeber für diesen Workshop: Marius Jost, M.Sc., Leitung Institut für syste­mi­sches Training

Marius Jost leitet seit 2013 die Trainer­aus­bildung des Instituts für syste­mi­sches Training sowie die Fachgruppe Online-Training des BDVT. Er ist Lehrtrainer an der TAM Akademie in Berlin und bei FORUM Institut für Management in Heidelberg. Als Trainer bringt er über 7.000 Stunden Erfahrung aus bezahlten Trainings mit.

Marius begann ursprünglich seine beruf­liche Laufbahn als IT-Analyst und entwi­ckelte sich später zum Lobbying­spe­zialist für die IT-Branche. Er betreute u.a. Kunden wie Microsoft, SAP, T-Systems und die Deutsche Strom­börse EEX. Zuletzt durfte er bei STADA weitere Erfah­rungen als Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nager sammeln. Marius ist syste­mi­scher Business Coach (DBVC).

http://Institut-systemisches-Training.de