Mitten in der inneren Wirklichkeit der Teilnehmer …

Eine prall gefüllte Tool-Box für Lernen in Auseinandersetzung
// Ralf Besser

Eigentlich eine Binsen­weisheit: Jeder Mensch denkt und handelt auf Grund seiner vielfäl­tigen Lebens­er­fah­rungen anders. Oder philo­so­phisch ausge­drückt: Jeder konstruiert sich seine eigene innere Wirklichkeit und glaubt daran.

Das hat didak­tische Konse­quenzen. Nicht auf die Vermittlung der Inhalte kommt es an, sondern vor allem auf die Passung zur Persön­lich­keits­struktur und zum Umfeld des Teilnehmers.

Wie können also Inhalte so vermittelt werden, dass auf einer Nebenspur bereits eine innere Betrof­fenheit ermög­licht wird? Welche didak­ti­schen Strategien haben sich bewährt, die subjektive Ausein­an­der­setzung konstruktiv und lösungs­ori­en­tiert zu fördern? Kurzum, wie kann eine Didaktik aussehen, die die Indivi­dua­lität des Lernpro­zesses konse­quent in den Vorder­grund rückt? Der emotional-intui­tiven Reflexion und Integration einen hohen Stellenwert einräumt?

Die neu entwi­ckelte Toolbox gibt dazu kreative und wirksame Anregungen.

Ralf Besser

Ralf Besser, Prozess­be­gleiter in Unter­nehmen, Buchautor, Betreiber eines eigenen Tagungs­hauses und Verlages in Bremen. Gründer der >ralf besser stiftung für lebens­werte<, Präsident des >Forum für Werte­ori­en­tierung in der Weiter­bildung e. V.<

Meine zentrale Frage­stellung: Welche Formate bewegen Menschen Verant­wortung für Verän­de­rungen zu übernehmen, sei es im Feld des Lernens oder in der Unternehmensentwicklung.

www.besser-wie-gut.de