Mitten in der inneren Wirklichkeit der Teilnehmer …
Neu 2022
Eine prall gefüllte Tool-Box für Lernen in Auseinandersetzung
// Ralf Besser
Eigentlich eine Binsenweisheit: Jeder Mensch denkt und handelt auf Grund seiner vielfältigen Lebenserfahrungen anders. Oder philosophisch ausgedrückt: Jeder konstruiert sich seine eigene innere Wirklichkeit und glaubt daran.
Das hat didaktische Konsequenzen. Nicht auf die Vermittlung der Inhalte kommt es an, sondern vor allem auf die Passung zur Persönlichkeitsstruktur und zum Umfeld des Teilnehmers.
Wie können also Inhalte so vermittelt werden, dass auf einer Nebenspur bereits eine innere Betroffenheit ermöglicht wird? Welche didaktischen Strategien haben sich bewährt, die subjektive Auseinandersetzung konstruktiv und lösungsorientiert zu fördern? Kurzum, wie kann eine Didaktik aussehen, die die Individualität des Lernprozesses konsequent in den Vordergrund rückt? Der emotional-intuitiven Reflexion und Integration einen hohen Stellenwert einräumt?
Die neu entwickelte Toolbox gibt dazu kreative und wirksame Anregungen.
Ralf Besser
Ralf Besser, Prozessbegleiter in Unternehmen, Buchautor, Betreiber eines eigenen Tagungshauses und Verlages in Bremen. Gründer der >ralf besser stiftung für lebenswerte<, Präsident des >Forum für Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.<
Meine zentrale Fragestellung: Welche Formate bewegen Menschen Verantwortung für Veränderungen zu übernehmen, sei es im Feld des Lernens oder in der Unternehmensentwicklung.