141005_mpa-logo-h150Motiva­tions Potenzial Analyse MPA

www.motivation-analytics.eu

Wenn Motivation etwas mit Emotion zu tun hat – sollte man dann nicht Emotion erfassen, um Motivation zu messen?

Die Motiva­ti­ons­Po­ten­zi­al­Analyse liefert Trainern, Beratern, Coaches und Perso­nalern neue Blick­winkel auf Motive – einsetzbar im Bereich der Persön­lich­keits- und Teament­wicklung, in Kommu­ni­kation, Vertrieb und Führung.

Im Unter­nehmen kann die MPA in Perso­nal­auswahl und -entwicklung mehr Sicherheit und Poten­zi­a­l­ent­faltung ermög­lichen – auch als Ergänzung bereits bestehender Tools.

Eine neuartige neuro­wis­sen­schaftlich begründete Frage­technik zielt auf die Emotion von Motiven und ermög­licht damit eine höhere Messge­nau­igkeit als herkömm­liche Systeme (ohne diesen beson­deren konstruk­ti­vis­tisch – limbi­schen Ansatz) und Aussagen zur tatsäch­lichen Intensität/Stärke von Motiva­ti­ons­po­ten­zialen. Gerade der konstruk­ti­vis­tische Ansatz in Frage­bogen und Auswertung erlaubt eine Analyse ohne (Be-)Wertungen und Zuschrei­bungen – und damit eine hohe Akzeptanz bei den Teilnehmern.

Erfahren Sie an unserem Stand und in den Vorträgen wie Sie Motivation “entzünden” können, und welche Zündfunken es braucht, damit Sie und Ihre Kunden auch die PS auf die Straße bringen.

Einsatz im Unternehmen

Motiv­ori­en­tierte Perso­nal­auswahl und -bindung
– Welche motiva­tio­nalen Anreize bietet die zu beset­zende Stelle – und welcher Bewerber passt optimal hierzu?
– Wie können Arbeits­zu­frie­denheit und Mitar­bei­ter­bindung durch Berück­sich­tigung der Motiva­ti­ons­po­ten­ziale weiter steigen?

Motiv­ori­en­tierte Führung
– Wie beein­flussen mich meine Motive in meiner Art zu führen und zu kommunizieren?
– Wie erkenne ich die Motiva­ti­ons­po­ten­ziale meiner Mitar­beiter – und fördere mehr Motivation?

Motiv­ori­en­tierte Team- und Mitarbeiterentwicklung
– Wie beein­flussen die unter­schied­lichen Motiva­ti­ons­po­ten­ziale das Verhalten und die Leistung im Team?
– Wie erkenne ich motiva­tio­nalen Spreng­stoff aber auch motiva­tio­nalen Schmier­stoff im Team – und wie gehe ich damit um?

Motiv­ori­en­tierte Kommunikation
– Wie beein­flussen meine Motive meine Wahrnehmung und Inter­pre­tation in der Kommunikation?
– Wie kann ich die Motive meines Gegen­übers in meiner eigenen Kommu­ni­kation besser berücksichtigen?

Einsatz in der Individualarbeit

Stand­ort­be­stimmung, Karriere- und Lebensplanung
– Wo stehe ich beruflich und persönlich?
– Was bedeutet das für meine weitere Planung und für Veränderungen?
– Wie sehen meine persön­lichen und/oder beruf­lichen Visionen aus?
– Wie finde ich den passenden Job für mich?

Entschei­dungs­findung und -unterstützung
– Welche Motive unter­stützen mich auf meinem Weg?
– Wo könnten Motiv­kon­flikte entstehen?
– Wie kann ich auch motiva­tional richtig entscheiden?

Kommu­ni­kation
– Welche Motive beein­flussen meine Kommunikation?
– Wie kann ich besser verstanden werden?
– Wie kann ich besser verstehen?

Führung & Motivation
– Wie kann ich Mitar­beiter besser führen?
– Was motiviert mich – und was meine Mitarbeiter?

Work-Life-Balance & Partnerschaft
– Wie kann ich eine glück­li­chere Beziehung führen?
– Wie kann ich meine Motiva­ti­ons­po­ten­ziale besser in mein privates und beruf­liches Leben integrieren – und dadurch zufrie­dener leben und arbeiten?