Der Trainer ist tot! Es lebe der Trainer!

Wichtiger denn je – Der Trainer­beruf vor der digitalen Blüte
FCT Akademie GmbH // Konrad Fassnacht
(Ausstel­ler­vortrag: infor­mativ & werblich)

Mediale Lernformate wie E-Learning, Webinare, Lernvideos, etc. werden in immer stärkerem Maße zum Aufbau von Wissen und Kompe­tenzen einge­setzt. Viele Trainer sorgen sich daher um ihre Zukunft in diesen digitalen Lernwelten. Immer häufiger höre ich die Frage: „Werden wir langfristig überhaupt noch gebraucht?“ Meine Antwort ist eindeutig: Ja. Und sogar mehr denn je. Der Grund ist einfach. Lernen wird aus verschie­denen Gründen immer indivi­du­eller. Learning-on-Demand (was brauche ich?) und Just-in-Time-Learning (wann brauche ich es?) sind zwei wichtige Schlüssel auf der Reise in neue Lernwelten. Für uns Trainer bedeutet dies: wo wir früher mehr oder weniger große Gruppen trainiert haben, geht es zunehmend über in Klein­grup­pen­training bis hin zu Einzel­training. Und zwar dann, wenn der Lernende es braucht, und fokus­siert auf das, was erbraucht. Dies ist ohne mediale Unter­stützung nicht möglich. Für uns Trainer heißt das: Einsteigen in die faszi­nie­renden Möglich­keiten des medialen Lernens, um die Lernenden facet­ten­reich und vielfältig auf dem Weg zum Lernerfolg zu unter­stützen. Dazu müssen einige wichtige Fragen geklärt werden.

Wie können wir um ein Präsenz­training herum perso­na­li­sierte Lernpfade bauen, und welche Auswir­kungen hat dies auf das Präsenztraining?

Welche Rolle spielen Live Online Trainings bzw. Webinare und wie können wir in diesen Räumen attraktive und begeis­ternde Trainings durchführen?

Wie können wir kleine mediale Lernein­heiten so genannte Learning Nuggets, mit Präsenz­trai­nings, virtu­ellen Gruppen­auf­gaben und Webinaren didak­tisch und metho­disch so kombi­nieren, dass die Lernenden trotz dem allge­gen­wär­tigen Zeitmangel Spaß am Lernen haben?

Wie können wir durch Quizzes und andere Formen den Selbst­lern­prozess unterstützen?

Was bedeutet das Ganze für die Geschäfts­mo­delle vor allem freibe­ruf­licher Trainer?

Und vor allem: Wie können wir mit digitalen Medien der Lernprozess indivi­duell begleiten, und wie verändert sich das klassische Präsenzlernen?

Im Workshop werden Sie Antworten auf diese und mehr Fragen bekommen. Die Antworten werden durch konkrete Beispiele – auch Beispiele zum Mitmachen – unter­stützt. Und immer wird auch reflek­tiert, was dies für uns als Trainer bedeutet und welche zusätz­lichen Kompe­tenzen benötigt werden. Ziel ist es, dass Sie nach dem Workshop eine klare Vorstellung davon haben, warum der Trainer­beruf in der digitalen Welt von so großer Bedeutung ist und was jetzt zu tun ist. Ich freue mich auf Sie.

Konrad Fassnacht

Konrad Fassnacht hat an der Univer­sität Augsburg Mathe­matik und Infor­matik studiert. Von 1997 bis 2005 arbeitet er im Siemens Management Learning als Projekt­leiter für E-Learning und Online Learning. Er absol­vierte bei Siemens eine Trainer­aus­bildung, an der Duke University in den USA eine Online-Trainer­aus­bildung und ist European NetTrainer sowie Experte für neue Lerntech­no­logien der Hochschule Furtwangen. 2005 machte er sich als Trainer und Berater selbst­ständig und gründete 2009 die FCT Akademie mit dem FCT Learning Center. In den Jahren 2007 bis 2009 entwi­ckelt er eine modulare Trainer­aus­bildung, um Trainer auf die neuen Anfor­de­rungen an den Trainer­beruf vorzubereiten.

www.fct-akademie.com