DIALOG – Digital vs. Analog

DIALOG – Digital vs. Analog – Die digitale Kommu­ni­kation der Teilnehmer im Training aktiv einbinden
// Bernd Braun, Claudia Fritsch & digitale Moderatorin

Welche neuen Chancen entstehen durch unsere heutige digitale Kommu­ni­kation und bestehenden analogen Methoden für die zukünftige­ Präsenz­lernwelt? Der Workshop gibt einen Überblick über die vielen unter­schied­lichen digitalen Kommu­ni­ka­ti­ons­helfer und bringt diese in den analogen Methoden-Dialog und deren Einsatzmöglichkeiten.

Wir stehen vor einem digitalen Wandel in reinen Präsenz­se­minaren. Die analoge Seminar­kommunikation wird immer mehr durch neue digitalen Kommu­ni­ka­ti­ons­arten erweitert. Die digitale Variante bietet dabei völlig neue Synergie-Effekte und eine Erwei­terung der eigenen analogen Methoden. Mit einem klugen Einsatz von digitalen Kommu­ni­ka­ti­ons­helfern lassen sich die Teilnehmer noch stärker aktivieren und noch inten­siver in das Präsenz­training integrieren.
Erklä­rungs­be­dürftige Inhalte und kompli­zierte analoge Methoden werden digital viel einfacher und teilneh­mer­ge­recht vermittelt. Kommu­ni­kative Lernvor­gänge werden direkter umgesetzt und jeder einzelne Teilnehmer erlebt im Workshop ganz unmit­telbar, dass er soeben ein Teil der Lösung für sein Anliegen gewesen ist.

Inhalte:

  • Prakti­sches analog-digitales Equipment in kommu­ni­ka­tiven Teilnehmeraktionen
  • Aktivie­rende Methoden, Präsenz­spiele, Apps zur Teilnehmeraktivierung
  • Apps und Online­tools für digital-analoge Kommunikation
    Weiter­ent­wicklung: von der kommu­ni­ka­tiven Teilneh­mer­ak­ti­vierung zum Selbst­lernen im Workshop.
  • Alle digitalen Anwen­dungen dürfen direkt auspro­biert und sofort in die eigenen Workshops aufge­nommen werden. Es fallen digital keine Regis­­trie­rungs- oder Abonnement­ge­bühren an.

Bernd Braun

der Dialog-Experte begleitet die digitale Zukunft von Unter­nehmen und ist als Speaker, Berater und Trainer tätig. Er lebt in Hattersheim bei Frankfurt und schreibt Bücher über Dialog – Digital vs. Analog. In seinen Seminaren verbindet er die zukünftige digitale Seminar-Welt mit bestehenden analogen Wissen. Die Smart­phones seiner Teilnehmer jederzeit in das eigene Seminar mit einbinden ist dabei einer seiner aktivsten Methoden. Er gehört zu den ersten Trainern in Deutschland, der die Digitale Kompetenz seiner Teilnehmer konse­quent in seinen Seminaren nutzt und mit einbezieht.
www.braun.social

Claudia Fritsch (M.A.)

ist Psycho­lingu­istin und Entwick­lerin für sprach­liche Kompetenz. Sie berät inter­na­tionale Führungs­kräfte und Vorstände und hilft ihnen, bei Reden, in Verhand­lungen und in ihrer Führungs­rolle sprachlich und rheto­risch erfolg­reich zu sein. Darüber hinaus gibt sie Workshops an der Goethe-Univer­sität Frankfurt zum Thema „Persön­lichkeit und Kommu­ni­kation“ und hat für das Auswärtige Amt zahlreiche Seminare mit höheren Minis­te­ri­al­be­amten aus vielen verschie­denen EU-Mitglieds­staaten und der Europäi­schen Kommission durchgeführt.