Digitale Fitness für Trainer – sich zukunftsfähig für neue Lernformate aufstellen
Neu 2019
In der gekonnten Kombination Face-2-Face und digitales Training liegt die Zukunft
// Dr. Katja Bett
Unsere Teilnehmenden erwarten immer mehr, dass sie genau das lernen können, was sie gerade brauchen (Learning-on-Demand) und zwar dann, wenn sie es brauchen (Learning-just-in-Time). Sie möchten laufendes Feedback erhalten und beim Praxistransfer unterstützt werden. Diese Anforderungen sprengen den Rahmen des klassischen Face-2-Face-Trainings. Die Unternehmen fordern das aber immer stärker von/vom Trainer/in ein. Wie also können wir als Trainer/innen auf diese Anforderungen reagieren? Was können wir den Unternehmen konkret anbieten? Und was brauche ich als Trainer/in an Kompetenzen, um auch zukünftig am Bildungsmarkt zu bestehen? Die Lösung dafür sind „innovative Lernpfade“ in denen die verschiedenen Trainingsmethoden frei aber gekonnt miteinander kombiniert werden. Webinare werden mit Lernvideos, Quizzes, Learning Nuggets und Co. und Face-2-Face-Trainings kombiniert. Lernpfade geben den Teilnehmenden einen Weg vor, ermöglichen aber auch eine individuelle Vertiefung abseits des Weges und individuelle Lernzeiten. Auf was Sie bei der Gestaltung solcher Lernpfade achten müssen, wie Sie gekonnt das klassische Training mit digitalen Lernformaten didaktisch verzahnen und wie sie individuelle Lernwege und nachhaltige Lernkonzepte gestalten können, besprechen wir im Workshop anhand von sieben Erfolgsfaktoren. Durch Best Practice Beispiele diskutieren wir gemeinsam die verschiedenen Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Sie!
Dr. Katja Bett
Dr. Katja Bett ist Diplom-Pädagogin und hat sich bereits 1998 auf das Thema E-Learning spezialisiert. Sie ist Geschäftsführerin der Corporate Learning & Change GmbH, Certified Live Online-Trainerin, ausgebildete Personal- und Organisationsentwicklerin und hat im Fach Pädagogik zum Thema E-Moderation promoviert. Seit 1998 führt Katja Bett Train-the-„E“-Trainer-Maßnahmen für Unternehmen aus allen Branchen und Bildungsorganisationen durch und setzt komplexe Beratungsprojekte um.
Publikationen (Auswahl):
Buschbacher, J., Müller, M., Bett, Katja (2018). Chancen nutzen für formelles und informelles Lernen. In: Jahrbuch 2018 eLearning & Wissensmanagement, 24-27. https://clc-learning.de/cms/wp-content/uploads/2017/12/JB2018_Artikel_CLC.pdf
Buschbacher, J., Müller, M., Bett, Katja (2017). iBeacons -innovatives Training mit Gamification. In: eLearning Journal, Praxisratgeber 2017/2018, 6-8. https://clc-learning.de/cms/wp-content/uploads/2017/12/eLJ22017_ART_Gamification.pdf
Bett, K. & Müller, M. (2016). Kapitel 5: Qualifizierung und Kompetenzaufbau von Live-Online-Trainern. In: Handreichung „Neue Medien und mobiles Lernen“ (Hrsg. von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg), 52-63. https://www.fortbildung-bw.de/wp-content/uploads/2017/07/BLLL_HR_NeueMedien_komplett_161118.pdf
Bett, K. (2015). Die Blended Learning Formel: Webinar plus E-Learning plus Präsenz. Whitepaper: http://www.didactic-design.de/wp-content/uploads/562DE_WP_Erfolgreiches-Lernen-mit-Webinaren.pdf