Learning Journey und Blended Learning – worauf kommt es an? 

// Dr. Katja Bett

Learning Journey, zeitliche Taktung und Lernpro­zess­be­gleitung sind mit die drei wichtigsten Gestal­tungs­fak­toren, wenn wir klassische Face-2-Face-Trainings in virtuelle Kurse umgestalten. Dabei reicht es aller­dings nicht aus, sich zu überlegen, wie man am besten die Präsenz­me­thoden 1 zu 1 in den virtu­ellen Raum überträgt. Vielmehr ist es wichtig einen anderen Blick­winkel einzu­nehmen: Was geht virtuell anders und vielleicht sogar an der einen oder anderen Stelle besser als in Präsenz? Wo liegen eigentlich die Poten­ziale digitaler Lernformate und wie kann ich diese gewinn­bringend und durch geschickte Kombi­nation einsetzen? Dieser andere Blick­winkel ist wichtig, weil sonst immer die Präsenz gewinnt (im Sinne von: das geht doch gar nicht virtuell). Im Workshop bearbeiten wir die Frage, wie man konzep­tionell vorgehen kann, um Präsenz­trai­nings in richtig gute virtuelle Trainings umzuwandeln. Wir disku­tieren zudem anhand von konkreten Beispielen die Erfolgs­fak­toren für Learning Journey und Blended Learning.

Dr. Katja Bett

Dr. Katja Bett, Diplom-Pädagogin, Geschäfts­füh­rerin Corporate Learning & Change GmbH.

Katja Bett blickt bereits auf eine über 18jährige Erfahrung im E-Training und Blended Learning zurück. Sie ist Spezia­listin für die Konzeption und Erstellung von innova­tiven netzge­stützten Lernpfaden und Blended Learning Konzepten. Mit Ihrem Unter­nehmen CLC GmbH bildet sie E-Trainer, Content-Designer und Digital Learning Designer aus. Sie begleitet Unter­nehmen, Bildungs­or­ga­ni­sa­tionen und Trainer-Agenturen in die digitale Lernwelt, baut mit Ihren Kunden Prozesse und Struk­turen auf, entwi­ckelt innovative netzba­sierte Lernstra­tegien und berät beim Auswahl­prozess der richtigen Tools. Bildung neu denken ist die Vision der Corporate Learning & Change GmbH. Upskilling für Bildungs­profis ist unsere Mission.

www.clc-learning.de