Rheto­rische Mittel in Vorträgen, Präsen­ta­tionen und Workshops

// Matthias Messmer

Rheto­rische Mittel haben mitunter einen zweifel­haften Ruf. Zurecht?

Ich finde nicht, denn sie bringen deine Kommu­ni­kation auf emotionale Weise nach vorn, wenn du Rhetorik entspre­chend einsetzt, z.B. um komplexe Inhalte anschaulich zu vermitteln.

In diesem Workshop zeige ich dir meine liebsten Rheto­ri­schen Mittel und wir erarbeiten auch praktische Beispiele, mit denen du eine beabsich­tigte Wirkung beim Publikum deines Vortrags oder den Teilnehmern deines Workshops erzielst.

Du lernst, wie du überzeu­gender sprichst und die emotionale Kraft deines Auftritts zu verbesserst.

Matthias Messmer

Matthias Messmer absol­vierte ein Regie-Studium an der Hochschule für Schau­spiel­kunst ERNST BUSCH und insze­nierte an Theatern in ganz Deutschland. Er unter­richtete an der Univer­sität der Künste Berlin und war künst­le­ri­scher Direktor der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Als Artistic Director und Training Director der BLUE MAN GROUP war er maßgeblich am Aufbau und Erfolg der Show in Deutschland beteiligt und hatte die Verant­wortung für das Casting und Training der Darsteller. Mit seinem KreativTeam get messme­rized* entwi­ckelt er seit 2006 Business-Insze­nie­rungen für Unter­neh­mens­ver­an­stal­tungen. Parallel dazu unter­stützt er profes­sio­nelle Speaker bei der Entwicklung ihrer Keynotes und ihrer Redner-Persönlichkeit.

www.matthias-messmer.de