Kreative Methoden für den Input und die Stoff-Präsen­tation in Online-Seminaren

// Zamyat M. Klein

Nach einem Einstieg und der Einführung in ein Thema erfolgt dann in der Regel die eigent­liche Themen-Präsen­tation. Und oft in Form eines Vortrags mit Power Point Folien. Das ist wenig spannend, weder für den Trainer noch die Teilnehmer und es ist auch wenig effektiv. Die wenigsten Menschen lernen optimal durch reines Zuhören.

Daher muss ich auch online zu anderen Methoden greifen, die die Themen anschaulich und konkret vermitteln – und womöglich auch schon während der Themen-Darbietung die Teilnehmer zumindest partiell mit einbeziehen.
Im Workshop zeige ich einige Methoden-Beispiele zu verschie­denen Themen aus meiner Online-Trainer-Ausbildung.

Zamyat M. Klein

Zamyat M. Klein ist seit 40 Jahren Trainerin mit den Schwer­punkten Train the Trainer und Kreati­vi­täts­tech­niken und Autorin von über 20 Fachbü­chern, u.a. „150 kreative Webinar-Methoden“.

Sie führt seit 15 Jahren Online-Seminare und Online-Trainer-Ausbil­dungen in ihrer OAZE – Online-Akademie durch und zeigt dort, wie man auch online lebendig, spiele­risch und sogar suggesto­pä­disch arbeiten kann. Als eine der ersten Online-Traine­rinnen hat sie inzwi­schen einen riesigen Fundus und Erfah­rungs­schatz an kreativen Online-Methoden und entwi­ckelt mit Begeis­terung ständig neue.

www.oaze-online-akademie.de