Schnupper-Workshop: LEGO® Serious Play®

… den Unter­schied erleben, der Deine Moderation beflügelt
// Steffen Powoden

LEGO® Serious Play® (LSP) zählt als innovative Problem­lösungs-, Kreati­vitäts- und Kommu­ni­ka­ti­ons­methode aktuell zu den wichtigsten agilen Instru­menten für Unter­nehmen in der digitalen Trans­for­mation. Als 3-D-Drucker für Gedanken legen die LEGO®-Steine Unbewusstes offen und sind eine universelle Sprache, um gegen­seitiges Verständnis erleichtert. Gerade in der zunehmend komplexen, unsicheren, volatilen und mehrdeutigen VUKA-Welt eine Qualität, die seines­gleichen sucht. Damit ist LSP eine Methode, die für Trainer, Berater, Moderatoren und Prozess­be­gleiter eine großartige Berei­cherung ihres Metho­den­koffers darstellen kann. In diesem kompakten Workshop erleben Sie mit LEGO® Serious Play® die hohe emotionale Wirkkraft durch den spiele­rischen Ansatz der Methode. Ein beispielhaft skizzierter Team-Building-Prozess mit allen Teilnehmern zeigt die Möglich­keiten für die Entwicklung von inter­dis­zi­plinären Teams, die in den Zeiten von Arbeit 4.0 immer wichtiger werden. Mittelpunkt ist der moderierte Prozess, der die Vorzüge des Spiels und des Model­lierens mit LEGO®-Steinen mit den Belangen der Geschäftswelt verbindet. LEGO®-modelle können jeden Gedanken, jedes Erlebnis oder Vorhaben im spiele­rischen Kontext („Play“) dreidi­men­sional visua­li­sieren. Damit stellt die Methode eine tiefgründige Kommu­ni­kation und zielführende  Themen­be­ar­beitung („Serious“) sicher. Im Anschluss an die Einführung in die grund­legende Vorge­hensweise und ein erstes Experi­men­tieren mit der Methode gibt es eventuell noch Raum für Fragen und Austausch – ansonsten in der Pause. Aus der Praxis für die Praxis.

–         Einführung in die Methode LEGO® Serious Play® (LSP)
–         Die Grund­prin­zipien und der LSP-Prozess
–         Live-Sequenz – kompakt
–         Anwen­dungs­bei­spiele und Erfah­rungswerte
–         Fragen & Austausch im Anschluss

Steffen Powoden

ein kreativer Kopf. Sein Talent, komplexe Themen und Situa­tionen zu erfassen, sich schnell in Neues hinein­zu­denken und stets den Blick über den Tellerrand zu wahren, zeichnet ihn als Trainer und Berater aus. Darüber hinaus hat er über die Jahre einen immensen Fundus an effektiven Methoden gesammelt und selbst entwickelt. Sein Know-How und seine Erfahrung gibt er in diversen Workshops gerne an Kollegen weiter und hat mit seinen Konzepten und Methoden schon zahlreiche Weiter­bildner begeistert und Lernver­an­staltung lebendiger werden lassen.

https://www.elements-of-learning.de/home/