Schreiben als didak­ti­sches Tool

Wie wir mit Freewriting, Wortspielen und kreativen Schreib­tech­niken mehr Tiefe in unsere Seminare bringen

// Sandra Maria Fanroth

Egal ob es um Resilienz, Konflikte oder Teament­wicklung geht, das Einsetzen von kurzen Schreib­ele­menten lohnt sich. Die Teilneh­menden müssen dazu nicht besonders schreib­affin sein. Das Schreiben bringt viele Vorteile: es erhöht die Selbst­wahr­nehmung, fördert die Reflexion, setzt innere Dialoge in Gang, macht bisher Vages und Ungreif­bares besprechbar. Ein weiterer nicht zu unter­schät­zender Gewinn: es ermutigt die intro­ver­tier­teren und stilleren Teilneh­menden, die sonst eher hinter den Lauteren zurück­stehen. So machen Sie Ihre Seminare noch ganzheit­licher und inklu­siver. Und: das Kreative Schreiben bietet ein breites Reper­toire an Schreib­spielen: als Aha-Effekt jenseits des Rational-Logischen, als Energizer für zwischen­durch, für einen Lacher nach inten­sivem Arbeiten.

Sandra Maria Fanroth

In ihrem ersten Leben studierte sie Biologie, in ihrem zweiten besuchte sie die Henri-Nannen-Journa­lis­ten­schule in Hamburg und absol­vierte eine Ausbildung zur Media­torin. Seit fast 20 Jahren nun ist sie in ihrem dritten Leben aktiv in der Welt von Training & Coaching: sie leitet bundesweit Seminare & Fortbil­dungs­reihen zu den Themen Konflikt­ma­nagement, Führung und Resilienz, seit der Pandemie auch zur Frage, wie sich Online-Seminare inter­aktiv & lebendig gestalten lassen. Sie arbeitet für Stiftungen, Verbände und Unter­nehmen sowie im Non-Profit-Bereich.

www.fanroth-training.de