Sichtbarkeit als Allheilmittel?
Neu 2022
// Susanne Wagner
„Sie möchten mehr Umsatz – dann brauchen Sie mehr Sichtbarkeit“ – diese These wird in vielen Bereichen aufgestellt. Wenn ich erst sichtbar bin, meine Zielgruppe mich wahrnimmt und die Suchmaschine meinen Namen auf der ersten Seite ausspuckt, dann kommen die Kunden von ganz allein. Die Folge: Es wird Content en masse produziert und Optimierungen ohne Sinn und Verstand vorgenommen. Sichtbarkeit scheint das Allheilmittel für jedwedes Business-Problem: Zu wenige Kunden – mehr Sichtbarkeit. Zu wenig Umsatz – mehr Sichtbarkeit. Zu wenig Aufträge – mehr Sichtbarkeit.
Ist es wirklich so einfach als TrainerIn erfolgreich zu sein? Lohnt es sich, die Content-Maschine anzuwerfen, alles bis ins Kleineste zu optimieren und schon kommt der Erfolg von selbst? Geht die Rechnung Sichtbarkeit gleich Umsatzsteigerung auf?
Warum das ein gefährlicher Trugschluss ist und wertvolle Chancen verpasst werden, wenn ausschließlich die Sichtbarkeit im Vordergrund steht, erläutert Susanne Wagner. Sie erklärt, worauf es ankommt, wenn der Umsatz erhöht werden soll und schöpft aus ihrem Marketing-Wissen und der Erfahrung aus 15 Jahren Weiterbildungsmarkt.
Susanne Wagner
Strategie-Beratung und Geschäftsführung Ben Schulz & Partner AG
Die Geschäftsführerin der Ben Schulz & Partner AG begleitet Selbstständige als Personal Branding Strategin. Sie ist Co-Autorin des „Großen Personal Branding Handbuchs“, das 2020 im Campus-Verlag erschienen ist.