Teilnehmer-Erarbeitung statt Trainer-Vortrag
Neu
Methoden für Online-Seminare, wie Teilnehmer den Input selbst erarbeiten können
// Zamyat M. Klein
Klassischerweise kommt nach einem Themen-Input durch den Trainer dann eine Erarbeitungsphase der Teilnehmer, oft in Arbeitsgruppen.
Doch wie wäre es, wenn die Teilnehmer quasi den Themen-Input schon selbst erarbeiten – und du als Trainer anschließend nur einige Ergänzungen geben musst?
Klar, das erfordert scheinbar mehr Zeit, denn ein Vortrag geht in der Regel schneller als eine Gruppenarbeit. Doch nach einem Vortrag haben die Teilnehmer den Stoff längst nicht so intensiv durchdrungen wie bei einer eigenen Erarbeitung. Es kann sich also durchaus lohnen, einmal diesen Weg zu gehen.
Im Workshop zeige ich dir konkrete Methoden-Beispiele, die wir auch gemeinsam ausprobieren.
Zamyat M. Klein
Zamyat M. Klein ist seit 40 Jahren Trainerin mit den Schwerpunkten Train the Trainer und Kreativitätstechniken und Autorin von über 20 Fachbüchern, u.a. „150 kreative Webinar-Methoden“.
Sie führt seit 15 Jahren Online-Seminare und Online-Trainer-Ausbildungen in ihrer OAZE – Online-Akademie durch und zeigt dort, wie man auch online lebendig, spielerisch und sogar suggestopädisch arbeiten kann. Als eine der ersten Online-Trainerinnen hat sie inzwischen einen riesigen Fundus und Erfahrungsschatz an kreativen Online-Methoden und entwickelt mit Begeisterung ständig neue.