Teilnehmer-Erarbeitung statt Trainer-Vortrag

Methoden für Online-Seminare, wie Teilnehmer den Input selbst erarbeiten können

// Zamyat M. Klein

Klassi­scher­weise kommt nach einem Themen-Input durch den Trainer dann eine Erarbei­tungs­phase der Teilnehmer, oft in Arbeitsgruppen.
Doch wie wäre es, wenn die Teilnehmer quasi den Themen-Input schon selbst erarbeiten – und du als Trainer anschließend nur einige Ergän­zungen geben musst?

Klar, das erfordert scheinbar mehr Zeit, denn ein Vortrag geht in der Regel schneller als eine Gruppen­arbeit. Doch nach einem Vortrag haben die Teilnehmer den Stoff längst nicht so intensiv durch­drungen wie bei einer eigenen Erarbeitung. Es kann sich also durchaus lohnen, einmal diesen Weg zu gehen.

Im Workshop zeige ich dir konkrete Methoden-Beispiele, die wir auch gemeinsam ausprobieren.

Zamyat M. Klein

Zamyat M. Klein ist seit 40 Jahren Trainerin mit den Schwer­punkten Train the Trainer und Kreati­vi­täts­tech­niken und Autorin von über 20 Fachbü­chern, u.a. „150 kreative Webinar-Methoden“.

Sie führt seit 15 Jahren Online-Seminare und Online-Trainer-Ausbil­dungen in ihrer OAZE – Online-Akademie durch und zeigt dort, wie man auch online lebendig, spiele­risch und sogar suggesto­pä­disch arbeiten kann. Als eine der ersten Online-Traine­rinnen hat sie inzwi­schen einen riesigen Fundus und Erfah­rungs­schatz an kreativen Online-Methoden und entwi­ckelt mit Begeis­terung ständig neue.

www.oaze-online-akademie.de