Tipps & Tricks für die Arbeit in Breakout Rooms

Der Booster für dein virtu­elles Teamtraining

// Sandra Dirks

Ohne Breakout Rooms oder besser virtuelle Gruppen­räume scheint nichts mehr zu laufen in Online-Workshops, das ist jeden­falls meine Beobachtung.

Ich finde es gut, denn Breakout Rooms sind der Aktiv-Kick in deinem Online-Workshop. Hier findet ein aktiver Austausch statt, hier werden Ideen generiert, hier geht es auch mal ordentlich zur Sache. Breakout Rooms bieten wahnsinnig viel Potenzial. Ein echt mächtiges Tool, das eigentlich ganz einfach ist und wenn man ein bisschen um die Ecke denkt sind viele aktive Methoden möglich.

Ein paar schnelle Tipps & Tricks dazu erhältst du in diesem Workshop.

Kurz: Hier dreht sich alles um den Tausend­sassa und Networking-Beschleu­niger im virtu­ellen Raum. Mit den Ideen und Tipps aus dem Workshop behältst du den Überblick und nimmst auch wirklich alle Teilneh­menden nicht nur technisch in dieses Powertool mit.

Sandra Dirks

Sandra ist Flipchart-Heldin und Online-Workshop-Urgestein mit Online­dating-Hinter­grund. Sie bloggt über Flipcharts, Facili­tation & Zubehör, um dir Ideen zu liefern, für Workshops, Coaching & Alltag. Unzählige Ideen liefert sie dazu auch als Fachbuch­au­torin mit dem “Humor­kochbuch für Trainer” und dem “Großen Flipchart-Vorlagen-Buch”.
Vor mehr als 20 Jahren hat sie als Perso­nal­ent­wick­lerin begonnen, seit 2005 ist sie als Trainerin selbst­ständig und hat seitdem viele Wissens­ver­mittler aus großen und kleinen Unter­nehmen zum aktiven und humor­vollen Lehren inspiriert.
Heute dreht sich bei ihr alles um Flipcharts. “Nicht ohne mein Flipchart!”, ist auch ihr Motto für das Visua­li­sieren im virtu­ellen Raum. Hier zeigt sie leiden­schaftlich, wie man seine analogen Tools dort einsetzen kann. Das ist unbedingt notwendig, denn wenn sie nicht schläft, dann ist sie online zu finden.

Am liebsten testet sie die Grenzen virtu­eller Räume aus und inspi­riert Menschen, den virtu­ellen Raum ebenso als Spiel­wiese zu sehen, wie den Trainingsraum da draußen. Dabei hat sie scheinbar viel Geduld und strahlt Ruhe und Souve­rä­nität aus, so dass sie damit jetzt den Namen “Digital Dame Dirks” erarbeitet hat.

www.sandra-dirks.de