Trainings­design für Blended Learning und digitale Lernstrecken

Mit der Learner Journey den Lernweg sichtbar machen
// Anna Langheiter

Trainings­design ist der Prozess, prägnante Lerner­fah­rungen zu gestalten, die den Lernenden befähigen, das gewünschte Ziel zu erreichen. Ob Präsenz­trai­nings, Blended Learning oder Digitale Lernstrecken entwi­ckelt werden: je digitaler das Lernen wird, umso wichtiger ist die Klarheit darüber, was auf die Lernenden zukommt.

Learner Journey bedeutet daher, dass für Teilneh­mende, Führungs­kräfte und die Organi­sation der gesamte Lernpro­zess bewusst gemacht wird.

Kommen Teilneh­mende in ein Training, so sehen sie (und auch deren Führungs­kräfte) meist nur die echte Anwesenheit im Seminarraum als Teil der Trainings­maßnahme an.
Doch Training beginnt schon vorher mit der Einladung, mit vorbe­rei­tenden Aufgaben und einem Gespräch mit der Führungs­kraft. Das Training selbst liefert neue Ideen und Impulse und die Trans­fer­aufgaben sollten dann im Alltag umgesetzt werden. Das passiert leider nur selten und so setzen nur 15% der Teilneh­menden das Gelernte auch tatsächlich im Alltag um (Brinkerhoff, 2006).

Die Learner Journey ist eine grafische Darstellung, bei der alle Betei­ligten und alle Detail­schritte des Lernpro­zesses vor, während und nach dem Training aufge­zeigt werden. So kann damit einer­seits der Gesamt­aufwand des Lernpro­zesses wie auch die detail­lierte Planung der Umsetzung (mit sogenannten Moments that Matter) aufge­zeigt werden.

Ursprünglich dient die Learner Journey der Planung von Trainings, in der die Lernbau­steine ihren didak­tisch sinnvollen Platz finden. In der hier gezeigten Erwei­terung dient diese Gesamt­dar­stellung dem Bewusst­machen, dass es nicht nur die Anwesenheit im echten Training ist, die zur gewünschten Verän­derung führt, sondern vielmehr das Zusam­men­wirken aller Betei­ligten. Ist das schon in reinen Präsenz­trainings eine Heraus­for­derung, ist das bei digitalen und Blended-Learning-Konzepten noch viel wichtiger, damit nicht nur die Lernzeit sondern auch die Umset­zungszeit als Teil der Trainings­maßnahme offen­sichtlich wird.

Anna Langheiter 

Anna Langheiter ist Expertin für kreatives Trainings¬design für lebendige und trans­fer­wirksame Lernpro­zesse. Sie bietet eine Weiter­bildung zum Trainings­de­signer und eine Ausbildung zum Präsenz- und Online-Trainer an. Alle Trainings können als Präsenz­training, als Blended-Learning und als digitale Lernstrecke
durch­ge­führt werden.
Anna Langheiter designt passgenaue Trainings für kurze und lange Lernein­heiten, für kleine und große Gruppen, trainiert selbst und designt für andere Trainer. In Unter­nehmen, die auf natio­nalen wie inter­na­tio­nalen Märkten zu Hause sind, bildet sie auf Basis ihrer Designs ebenfalls Mitar­beiter aus, damit diese Trainings intern ausrollen können.
Sie ist Gold-Preis­trä­gerin des BDVT 2017/18 und Autorin des Buches Trainingsdesign.

www.annalangheiter.com