Konflikte anders angehen

Ralf Besser

Innovative Lösungs­stra­tegien

// Ralf Besser

Klassisch werden Konflikte von den jewei­ligen Inter­essen der Konflikt­par­teien aus bearbeitet. Das ist sinnvoll und hat seine förder­liche Wirkung.

Es lässt sich jedoch auch von dem charak­te­ris­ti­schen Muster des jewei­ligen Konfliktes aus eine Lösung anstreben. Das hat den Vorteil, nicht gleich ‚mit der Tür ins Haus zu fallen‘ und den Konflikt­par­teien erst einmal Freiräume zu belassen, den Konflikt grund­sätzlich zu verstehen. 30 solcher charak­te­ris­ti­schen Muster habe ich herausgearbeitet.

Dazu sind viele metho­dische Ansätze entstanden, sich einer Konflikt­klärung eher auf einem Umweg zu nähern, um auch bei der Lösung den indirekten Weg zu beschreiten. So kann die Bereit­schaft, den Konflikt gemeinsam zu klären erhöht werden.

In dem Workshop stelle ich diesen Ansatz inter­aktiv vor und freue mich auf weitere Anregungen zu dieser Konfliktlösungsstrategie.

Ralf Besser

Ralf Besser, Prozess­be­gleiter in Unter­nehmen, Buchautor, Betreiber eines eigenen Tagungs­hauses und Verlages in Bremen. Gründer der >ralf besser stiftung für lebens­werte<, Präsident des >Forum für Werte­ori­en­tierung in der Weiter­bildung e. V.<

Meine zentrale Frage­stellung: Welche Formate bewegen Menschen Verant­wortung für Verän­de­rungen zu übernehmen, sei es im Feld des Lernens oder in der Unternehmensentwicklung

www.besser-wie-gut.de