Werte in Unter­nehmen und Workshops

Ralf Besser

// Ralf Besser
Innovative Methoden und Strategien

Was macht die Sehnsucht nach Werten aus? Werte sind sehr grund­sätz­liche, oft unbewusste Prinzipien, die uns Menschen Sinn geben. Und wer strebt nicht danach, seinem Leben einen persön­lichen Sinn zu geben?

Nur, wie lässt sich im Unter­nehmens- oder Workshop­kontext so mit Werten umgehen, dass dieses Bedürfnis im Fokus steht? Das benötigt aus meiner Erfahrung heraus eher emotionale metho­dische Vorge­hens­weisen der Selbst­klärung. Hier gilt mein Spruch: ‚Je kogni­tiver, desto ausge­dachter‘: Daher helfen die Leitbilder in Unter­nehmen kaum, weil sie disku­tierend und eher appellhaft entstehen. Das ist im Kern nicht verkehrt, die Wirkung ist jedoch oft nicht die, die damit beabsichtigt wurde. Es benötigt einen indivi­du­ellen Weg, der von den persön­lichen Werten ausgeht und der über einen geschickt angelegten Refle­xi­ons­prozess die Werte entdecken lässt. So verankern sie sich natür­licher Weise und damit authen­ti­scher und nachhaltiger.

Diese Strategie, unterlegt mit einigen innova­tiven metho­di­schen Ansätzen werden in diesem Workshop vorge­stellt und können auch erprobt werden. Und sie lassen sich im Live-, wie auch im Online-Modus einsetzen.

Ralf Besser

Ralf Besser, Prozess­be­gleiter in Unter­nehmen, Buchautor, Betreiber eines eigenen Tagungs­hauses und Verlages in Bremen. Gründer der >ralf besser stiftung für lebens­werte<, Präsident des >Forum für Werte­ori­en­tierung in der Weiter­bildung e. V.<

Meine zentrale Frage­stellung: Welche Formate bewegen Menschen Verant­wortung für Verän­de­rungen zu übernehmen, sei es im Feld des Lernens oder in der Unternehmensentwicklung

www.besser-wie-gut.de